Erdnuss-Schoko-Pralinen

018 (2)

Advent, Advent – ein Lichtlein brennt! Die Advents- und Weihnachtszeit ist die besinnlichste Zeit im Jahr (sollte sie zumindest sein) mit seinem Kerzenschein, Gedanken, dem Schenken und Gutes tun. Aber diese spezielle Zeit im Jahr hat noch eine ganz andere Seite – und die heißt Schoko-Nikoläuse, Nüsse, Lebkuchen, Glühwein, Marzipan und, und, und! Das Essen gehört ja auch irgendwie dazu, oder?

Pfunde purzeln über Weihnachten?

Über die Weihnachtszeit gehört das Zunehmen sozusagen zum Programm! Aber muss das wirklich sein? Das, wofür ich im Sommer noch so hart gearbeitet und geschwitzt habe einfach weg? Lösungen zu dem Problem gibt es viele – zum einen natürlich einfach nicht so viel naschen (was aber ja auch irgendwie blöd ist, in der Weihnachtszeit – finde ich zumindest ;)), oder zumindest etwas auf die Ernährung achten. Viele Menschen setzen dabei auf Low Carb – und übrigens nicht nur in der Weihnachtszeit. Low Carb bedeutet, dass man seine Kohlenhydratszufuhr verringert bzw. minimalisiert. Denn durch zu viele Kohlenhydrate kommen schnell einige Pfunde mehr auf unsere Hüften. Und die entsprechende Anzahl an Carbs kommt grade in der Weihnachtszeit (Kartoffeln zum Braten, Nüsse usw.) schnell zusammen.

Doch was Naschen, wenn Nüsse, Marzipan und so viele andere Leckereien wegfallen? Dieses Problem haben sich Hanna und Lena vom Blog TwinFit zur Aufgabe gesetzt und suchen in ihrer Blogparade Low Crab-Weihnachtsgerichte. Ich beteilige mich dort gerne und bringe den beiden leckere Schoko-Erdnussbutter-Pralinen.

Erdnuss-Schoko-Pralinen

Ihr benötigt:

  • 100 g dunkle Schokolade
  • 100 g Erdnussbutter
  • 50 g Frischkäse
  • Kokosraspeln

So geht’s:

Die Schokolade etwas klein hacken und im Wasserband langsam schmelzen lassen. Wenn diese komplett geschmolzen ist die Erdnussbutter und den Frischkäse hinzugeben und alles so lange verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Das Ganze etwas abkühlen und härten lassen. Jetzt daraus mit den Händen kleine Kugeln formen und diese in den Kokosraspeln wälzen. Ab in den Kühlschrank und komplett aushärten lassen. Eine süße Weihnachtszeit euch allen!